Donnerstag, 21. Dezember 2023

Weihnachtsgrüße 2023



  Weihnachtsgrüße als pdf-Datei 


(mo)
Donnerstag, 21. Dezember 2023

Birkhahnschwimmfest am 25./26. Mai 2024 in Twist findet nicht statt!

Der SC Twist hat mitgeteilt, dass das für den 25./26. Mai 2024 vorgesehene Birkhahnhschwimmfest nicht durchgeführt wird.

(mo)
Dienstag, 19. Dezember 2023

Weihnachtsgrüße 2023



  Weihnachtswünsche als pdf-Datei 


(js)
Sonnrtag, 24. September 2023

Regularien für Masters-WM vom 23.2. - 3.3.2024 in Doha veröffentlicht

  World-Aquatics Masters Championship Bulletin
  Veröffentlichung bei swim.de

(mo)
Freitag, 22. September 2023

Europäischer Schwimmverband benennt sich um

Nachdem sich im vergangenen Jahr der Welt-Schwimmverband vom bisherigen Namen FINA in World-Aquatics umbenannte, war es nur eine Frage der Zeit, bis auch der Europäische Schwimmverband LEN dies tun würde.

Dies ist numehr erfolgt. Der Europäische Schwimmverband hat sich nunmehr in European Aquatics (EA) umbenannt.

(mo)
Samstag, 16. September 2023

Arbeitstagung 2023

Am 13 .September 2023 fand die traditionelle Arbeitstagung des Kreisschwimmverbandes Emsland statt, die vom SV Haren in der Schützenhalle in Haren ausgerichtet wurde.

Nach längerer Vakanz wurde Anke Hermeling vom SV Wasserfreunde Dalum kommissarisch ials Jugendwartin n den Vorstand des Kreisschwimmverbandes Emsland berufen.

Neben der Festlegung der Termine für das Jahr 2024 wurden auch einige inhaltliche  Neuerungen vorgestellt:
  • Die neue Osnabrücker Zeitung wird keine Ergebnisberichte von Sportveranstaltungen mehr veröffentlichen. Vereine und Verbände können Artikel von Events künftig über das NOZ-Portal "wir von hier" posten. Diese dürfen jedoch einen bestimmten Umfang nicht überschreiten.
  • Für die eigene Öffentlichkeitsarbeit gibt es im Kreisschwimmverband Emsland seit Mitte Juli 2023 das Portal "schwimmen-im-emsland.de".
    Dort können auch umfangreichere Sportberichte gepostet werden. Einzufügende Bilder sollen aber in ihrer Größe herunterskaliert werden.
    Jede Person, die einen Zugang zu den Internbereichen dieser Homepage hat, kann dort Artikel posten.
    Die Zugriffszahlen auf schwimmen-im-emsland.de sind ganz gut (im September allein 463 Zugriffe bis 12.9.2023).
    Das Live-Protokoll beim Kreissprint wurde 844 mal aufgerufen. Auch dieses Zusatzangebot wird es bei zukünftigen Veranstaltungen weiterhin geben.

  • Im November, genauer am 4.11. und am 11.11. wird es in Haren zwei ÜLAS-Lehrgänge geben. Diese sollen die Teilnehmer zur Erteilung von Schwimmkursen befähigen. Für jeden der beiden Lehrgänge gibt es eine maximale Teilnehmerzahl von 16.
    Meldeschluss ist am 15.10.2023

  • Am 2. Dezember 2023 gibt es im Vereinsheim einen EDV-Lehrgang. Dieser hat die folgenden Inhalte:
    • Das Wettkampfprogramm Easy-WK
    • Aufbau und Betrieb der Zeitmessanlage
    • Umgang mit Wordpress zum Posten von Artikeln auf "schwimmen-im-emsland.de"
    Meldeschluss ist am 18.11.2023

  • Die Kreismeisterschaften kurze Strecken sollen am zweiten Wettkampftag bereits am Vormittag (Einschwimmen 9.00 Uhr) beginnen.
    Zusätzlich zum bisherigen Wettkampfprogramm wird eine Erweiterung um den "schwimmerischen Mehrkampf" erfolgen, da dieser auch auf Bezirks-, Landes-, NSV- und DSV-Ebene angeboten wird.
    Zusätzliche Strecken sind die "50 m Beine" in allen Schwimmlagen, die 25 m Schmetterlingbeine in Brust- und Rückenlage sowie die 400 m Freistil.
  • Der Mehrkampf am 25.11.2023 wird im gleichen Modus durchgeführt wie im vergangenen Jahr auch, beim schwimmerischen Mehrkampf kommen die 25 m Schmetterlingbeine in Brust- und Rückenlage hinzu.

(mo)

Freitag 15. September 2023

Kreisschwimmverband Emsland schreibt  2 ÜLAS-Lehrgänge und einen EDV-Lehrgang aus

ÜLAS-Lehrgänge:

- Samstag, 4. November 2023
- Samstag, 11. November 2023

Lehrgangsort: Hallenbad Haren
Lehrgangsbeginn: 9.00 Uhr
Meldeschluss: 15. Oktober 2023

maximale Teilnehmerzahl je Lehrgang: 16

  Ausschreibung ÜLAS-Lehrgang
  digitale Anmeldung ÜLAS-Lehrgang
  Badadresse (Open-Street-Map)
Lehrgangsdaten 4.11.2023 (QR-Code) 
Lehrgangsdaten 11.11.2023 (QR-Code)  

EDV-Lehrgang:

Samstag, 2. Dezember 2023
Lehrgangsort: Vereinsheim des SV Blau-Weiß Lingen
Lehrgangsbeginn: 9.00 Uhr
Meldeschluss: 18. November 2023

maximale Teilnehmerzahl: 15

  Ausschreibung EDV-Lehrgang
  digitale Anmeldung EDV-Lehrgang
  Lehrgangsstätte (Open-Street-Map)
Lehrgangsdaten (QR-Code)   


(mo)
Dienstag, 15. August 2023

Ausschreibung "Deutsche Kurzbahn-Meisterschaften" veröffentlicht

Der Deutsche Schwimm-Verband hat die Ausschreibung zu den Deutschen Kurbahn-Meisterschaften vom 16.-19.11.2023 in Wuppertal veröffentlicht.
Ausschreibung "Deutsche Kurzbahn-Meisterschaften 2023"

(mo)

Dienstag, 8. August 2023

DSV-7-Format zum Austausch von Wettkampfdaten jetzt zwingend vorgeschrieben

Aus gegebener Veranlassung weise ich darauf hin, dass seit dem 1.8.2023 zum Datenaustausch von Wettkampfdaten ausschließlich das DSV-7-Format anzuwenden ist.
Die Übergangsfrist, in der auch noch dsv-6-Dateien verwendet werden konnten, ist mit dem 31.7.2023 abgelaufen.
Dies gilt gleichermaßen für

- Wettkampfdefinitionsdateien
- Wettkampfmeldedateien
- Wettkampfergebnisdateien und Vereinsergebnisdateien

Im DSV-Portal werden seit dem 1.8.2023 ausschließlich dsv-7-Dateien akzeptiert.

Wettkampfprogramme. die diesen Standard nicht ausgeben oder einlesen können, sind im Prinzip unbrauchbar.

(mo)

Samstag, 5. August 2023

Ausschreibung von Bezirksveranstaltungen zur Bewerbung um die Ausrichtung

Der Bezirksschwimmverband Weser-Ems schreibt die folgenden Veranstaltungen zur Bewerbung um die Ausrichtung aus:

1.

Bezirks- und Bezirksjahrgangsmeisterschaften lange Strecke

 

Samstag, 13.01.2024 (oder  Sonntag, 14.01.2024)        25 m-Bahn mindestens 4 Bahnen

 

 

2.

DMS-Bezirksliga

 

Samstag, 20.01.2024 (oder Sonntag, 21.01.2024),          25 m-Bahn, wahrscheinlich zwei Orte

 

 

3.

Bezirks-Mehrkampf sowie Bezirksjahrgangsmeisterschaften der Jg. 2015 und 2016

 

Samstag, 02.03.2024 (oder Sonntag 03.03.2024)           25 m-Bahn

 

 

4.

Bezirks-, Bezirksjahrgangsmeisterschaften – 50 m-Bahn

 

09./10.03.2024                              50 m-Bahn, mögl. 8 Bahnen und elektron. Zeitmessung

Bewerbungen sind schriftlich unter Angabe der Badkosten zu richten an

Michael Speer, Droste-Hülshoff-Ring 14, 27753 Delmenhorst
Tel. 04221 56010
eMail:
michael.speer@bsv-weser-ems.de .

Bewerbungsschluss: Mittwoch, 15. November 2023


(mo)
Montag, 31. Juli 2023

Keine Wettkampfberichte mehr in der NOZ - Künftige Berichterstattung auf "schwimmen-im-emsland.de"

 

Vielleicht haben es einige schon bemerkt:

Seit gut einer Woche gibt es die Website „schwimmen-im-emsland.de“.

Auch auf unserer offiziellen Homepage wird sie bereits beworben.

 

Was soll das?

 

Vor zwei Wochen hat Klaus Hüsing die Mitteilung erhalten, dass im Emslandsport künftig keine
(Ergebnis-)Berichte von Wettkämpfen mehr erscheinen werden, online wie in der Print-Zeitung.

Die einzige Ausnahme ist, dass das Ereignis einen absoluten Eventcharakter besitzt und außerordentliche Leistungen
erzielt werden.

 

Schon in den letzten Wochen wurde über Top-Events mit emsländischen Sportlern nicht mehr berichtet.

Um trotzdem in der Öffentlichkeit präsent zu sein, haben wir die Website „schwimmen-im-emsland.de“ erschaffen.

 

Hier wird Klaus Hüsing künftig die Sportberichte veröffentlichen.

 

In einem ersten Schritt habe ich die Artikel dieses Jahres, die auch schon auf der KSV-Homepage stehen, einzeln
eingebunden. Die Artikel aus dem vorigen Jahr sind dort verlinkt, ebenso die Presseveröffentlichungen.
Seit heute besteht auch ein Link zu den Homepages des Kreissportbundes Emsland sowie der Sporthilfe Emsland,
wo in der letzten Zeit bereits einige Artikel erschienen waren.

Ebenso bestehen dort auch Links zu den Vereinshomepages und zu den Facebookseiten der Vereine.

 

Im nächsten Schritt seid ihr als Vereine dran.
Viele Vereine nehmen als einzige Vereine aus dem Emsland an Vergleichsschwimmfesten außerhalb des Emslandes teil.
Von diesen Veranstaltungen ist bislang selten oder nie etwas erschienen.
Daher soll mir jeder Verein eine Person benennen (vermutlich diejenige Person, die im eigenen Verein auch die Homepage
oder die Facebookseite bespielt), der ich dann Autorenrechte für die Homepage gebe, sodass
jeder Verein dann auch selbst journalistisch tätig werden kann. Der betreffenden Personen werde ich dann die entsprechenden
Autorenrechte zuweisen.

 

Eines ist klar:
Die aufmerksamen Leser, die bislang nur über die analoge Welt (die „Print-Tageszeitung“) die Sportberichte gelesen haben,
werden wir damit nicht erreichen können.

Ohne ein eigenes Berichtsportal erreichen allerdings niemanden!!!

 

Um die Seite auch in der Schwimmöffentlichkeit bekannt zu machen, könnt ihr den anhängenden Flyer (A3-Format) gerne
ausdrucken und in Eure Schaukästen hängen.

 

Flyer zur Berichterstattung über "schwimmen-im-emsland.de"

 

(mo) 

Mittwoch, 26. Juli 2023

Bezirkstag 2024 des Bezirksschwimmverbandes Weser-Ems

Der Bezirksschwimmverband hat mitgeteilt, dass der Bezirkstag 2024 am Samstag, 20. April 2024 in Emden stattfindet.

(mo)
Freitag, 14. Juli 2023

Interessensabfrage Easy-WK-Schulung

Auf der LSN-Homepage gibt es eine Interessenabfrage hinsichtlich der Durchführung einer Easy-Wk-Schulung.
Die Abfrage bietet zwei Optionen, einmal eine Basis-Schulung sowie eine Vertiefung.

Interessenabfrage Easy-WK-Schulung auf der LSN-Homepage

Interssierte möchten sich bitte dort eintragen. Die Schulungen sollen Anfang des kommenden Jahres durchgeführt werden.

(mo)
Dienstag, 11. Juli 2023

Arbeitstagung des Kreisschwimmverbandes Emsland

Im Internbereich unserer Homepage habe ich die Einladung zur Arbeitstagung am 13.9.2023 in Haren veröffentlicht.

Die Anmeldungen zur Teilnahme erfolgen digital.

(mo)
Mittwoch, 28. Juni 2023

Der Landesschwimmverband Niedersachsen LSN schreibt zum 1.8.2023 eine Stelle für ein "Freiwilliges Sozales Jahr" in der Geschäftsstelle des LSN in Hannover aus.
Bewerbungsschluss ist der 15.7.2023.

Stellenausschreibung "Freiwilliges Soziales Jahr beim LSN"


(mo)
Sonntag, 4. Juni 2023

Erweiterung der Kreisrekordliste der 50 m-Bahn

 

Bislang werden auf der 50 m-Bahn keine Rekorde über 4 x 50 m Freistil und
4 x 50 m Lagen geführt.

 

Da diese Strecken vor allem bei den Masters regelmäßig geschwommen werden,
können wir diese Strecken gerne in die Rekordliste aufnehmen:

 

Die folgenden Daten konnte ich recherchieren:

Frauen

50 m-Bahn

 

 

 

 

4 x 50 m F

TV Meppen

1:55,44

26.05.2016

London

Nicole Heidemann

Ina Wester

Julia Stüwe
Sandra Geiger

4 x 50 m L

TV Meppen

2:09,89

31.05.2019

Karlsruhe

Ina Wester

Sophie Buß
Nicole Heidemann

Sandra Geiger

 

Männer

50 m-Bahn

 

 

 

 

4 x 50 m F

SV Sigiltra Sögel

1:40,31

02.06.2023

Dresden

Hermann Schmees

Hendrik Schmitz

Dr. Jan Fährmann

Marco di Carli

4 x 50 m L

SV Sigiltra Sögel

1:50,56

02.06.2023

Dresden

Marco di Carli

Dr. Jan Fährmann

Hendrik Schmitz

Hermann Schmees

 

 

mixed

50 m-Bahn

 

 

 

 

4 x 50 m F

-------

 

 

 

 

4 x 50 m L

-------

 

 

 

 

 

 

Sollten Staffeln Eurer Vereine schnellere Staffelzeiten (auch in Zeiträumen vorher)
über die genannten Strecken erzielt haben, erbitte ich eine Mitteilung. Fügt bitte ein
entsprechendes Protokoll bei.

Über Ergebnisse von Mixed-Staffeln (2-2) liegen mir keinerlei Informationen vor.

 

Entsprechende Mitteilungen erbitte ich bis zum 31.7.2023.

 

Anschließend werde ich die entsprechenden Daten in die Rekordliste einarbeiten.


(mo)
Termin: Sa. 17. Juni 2023 und Sonntag, 18. Juni 2023
Veranstaltungsorte: Meppen und Lingen
Programm
Anmeldung zur Teilnahme


Anmeldeschluss ist Mittwoch, 14. Juni 2023.

(mo)
Montag, 22. Mai 2023

Goldene Ehrennadel des Kreissportbundes Emsland für Franz-Josef Niemeyer

Heute wurd efüe unseren früheren Vorsitzenden des Kreisschwimmverbandes Emsland, Franz-Josef Niemeyer
eine weitere besondere Ehrung zuteil.
Ihm wurde heute bei der Hauptausschusssitzung des Kreissportbundes Emslanddie goldene Ehrennadel
des Kreissportbundes Emsland verliehen.

   
   
(mo)
Donnerstag, 18. Mai 2023

LSN-Veranstaltungen des zweiten Halbjahres zur Ausrichtung vergeben

Der Fachausschuss Schwimmen des Landesschwimmverbandes Niedersachsen hat die Veranstaltungen des zweiten Halbjahres 2023 wie folgt vergeben:

Veranstaltung Datum Ort Ausrichter
LSN-Team-Cup 16. oder 17.09.2023 Clausthal-Zellerfeld TuS Clausthal-Zellerfeld
Landes-Kurzbahn-Meisterschaften ältere Jahrgänge 04./05.11.2023 Hannover SV Wassersportfreunde 98 Hannover
LSN-Entscheid DMSJ 11./12.11.2023 Hildesheim VfV Hildesheim
Landes-Kurzbahn-Jahrgangsmeisterschaften  jüngere Jahrgänge 18./19.11.2023 Goslar MTV Goslar

(mo)
Besonderes Highlight des Verbandstages aus emsländischer Sicht war die Ehrung unseres früheren Kreisvorsitzenden Franz-Josef Niemeyer mit der Goldenen Ehrennadel des Landesschwimmverbandes Niedersachsen.

Schon seit 2002 ist Franz als Schiedsrichter aktiv und stellt sich damit in den Dienst der Vereine und Verbände. Ein Highlight als Schiedsrichter war für Franz sicherlich die Leitung bein Deutschen Jugendspielen des DJK Sportverbandes im Jahr 2018.
Im Jahr 2005 wurde Franz dann zum stellvertretenden Vorsitzenden des Kreisschwimmverbandes Emsland gewählt.

Bereits zwei Jahre später beim Kreistag 2007 in Haren wurde Franz dann zum Kreisvorsitzenden gewählt. Sechzehn Jahre lang übte er dieses Amt aus, bis er in diesem Jahr das Amt an seinen Nachfolger Johannes Schute weitergab.

Die Rechenschaftsberichte der Präsidiumsmitglieder und der Mitglieder Fachausschüsse über die Tätigkeit in den vergangenen
zwei Jahren waren schnell noch vor der Mittagspause abgehandelt.
Etwas längere Zeit nahm die Diskussion und Beschlussfassung um eine vom Präsidium beantragte Beitragerhöhung
in Anspruch. Am Ende der jederzeit sehr sachlich geführten und zielorientierten Meinungsbildung stand nach sehr vielschichtigen
Abwägungen aber ein ziemlich klares Ergebnis, nämlich die Zustimmung der Delegierten zu einer Erhöhung des Verbandsbeitrages
für den Landesschwimmverband Niedersachsen von derzeit 3,91 € auf 6,-- € ab dem Jahr 2024.

Die Wahlen zum Präsidium erbrachten die folgenden Ergebnisse:

Name bisherige(r) Amtsinhaber(in) künftige(r) Amtsinhaber(in)
Präsident Wolfgang Hein
Vozepräsident Finanzen Klaus Beckmann
Vizepräsident Breitensport Matthias Michaelsen
Vizepräsident Leistungssport Gernot Ingenerf Ruben Reck
Fachausschussvorsitzender Schwimmen Holger Timmermann
Fachausschussvorsitzender Springen Karla Kaufmann (+) Daniel Kaufmann
Fachausschussvorsitzende Synchronschwimmen Angelika Leipner
Fachausschussvorsitzender Wasserball Marvin Wawoczny Jens Liedtke
Fachausschussvorsitzender Breitensport Ute Göttsche


Dem Fachausschuss Schwimmen gehören die folgenden Schwimmkamerad(inn)en an:
Name Tätigkeitsbereich
Holger Timmermann Fachausschussvorsitzender
Elisabeth Graf Sachbearbeiterin DMS, DMSJ, Verhängung von EnM
Ute Sprecher-Odigie Sachbearbeiterin Nachwuchsförderung, Mehrkämpfe und Teamcup, Schwimmwartin Bezirksschwimmverband  Hannover
Wolfgang Kroker Lizenzen, Disziplinarbeauftragter Lizenzen
Dirk Deichhard stellv. FA-Vorsitzender, Sachbearbeiter Kampfrichterwesen
Friedhelm Moormann Protokollführer, Sachbearbeiter Veranstaltungsgenehmigungen
Fabian Natusch Sachbearbeiter Rekorde
Karsten Lippmann Sachbearbeiter Veranstaltungen (LM, LJM, LKM)
Heiko Boknecht Sachbearbeiter Masters
Gernot Ingenerf Sachbearbeiter Kader und Leistungssport
Michael Speer Schwimmwart Bezirksschwimmverband Weser-Ems
Florian Herterich Schwimmwart Bezirksschwimmverband Braunschweig
Markus Nolte Schwimmwart Bezirksschwimmverband Lüneburg
Philipp Brandt Aktivensprecher


Für den Verbandstag 2025 konnte bislang kein Bewerber gefunden werden.
Es können sich ja durchaus auch Vereine aus dem Emsland bewerben.

(mo)
Dienstag, 18. April 2023

Berichtsheft zum LSN-Verbandstag am 6.Mai 2023 ist online

Das Berichtsheft für den LSN-Verbandstag 2023, ein Vordruck für die Vollmacht von Delegierten sowie rinr Möglichkeit zur Bestellung eines Mittagessens
stehen jetzt auf der Homepage des Landesschwimmverbandes Niedersachsens zum Download bereit.

Tagungsunterlagen zum LSN-Verbandstag am 6. Mai 2023 in Barsinghausen


(mo)
Samstag, 8. April 2023

Startschuss zur 32. Emsland-Sport-Tombola - Losverkauf ab Ostermontag (10.4.2023)

Im Foyer des zweiten Stocks des Kinos Papenburg ist am Gründonnerstag der symbolische Startschuss zur 32. Emsland-Sport-Tombola gefallen. Vertreter aus
Sport und Politik haben sich beim gemeinsamen Bogenschießen getroffen. Der Losverkauf startet offiziell am Ostermontag (10. April) und endet am
Pfingstsonntag (28. Mai).

Veröffentlichung auf der Homepage des Kreissportbundes Emsland
Veröffentlichung auf der Homepage der VfS Sporthilfe
Veröffentlichung in der Ems-Zeitung, Meppener Tagespost, Lingener Tagespost

(mo)
Donnerstag, 6. April 2023

WB Änderungen - Allgemeiner Teil

Heute sind einige WB-Änderungen im Allgemeinen Teil der Wettkampfbestimmungen veröffentlicht worden.

Diese betreffen den Bereich "Werbung", die Teilnahmeberechtigung von Sportlern bei Veranstaltungen anderer Organisationen sowie die Folgen einer fehlenden Teilnahmeberechtigung.

Wettkampfbestimmungen Allgemeiner Teil
Änderungen Wettkampfbestimmungen Allgemeiner Teil


(mo)
Dienstag, 4. April 2023

Fachausschuss Breitensport im Bezirksschwimmverband Weser-Ems neu zusammengestellt

Die Nachfolgeregelung für die im November 2022 verstorbene Fachwartin Breitensport, Klara Roder, ist nun vom Vorstand des Bezirksschwimmverbandes Weser-Ems getroffen worden.

Der Vorstand des Bezirksschwimmverbandes Weser-Ems hat vier Personen berufen:
  • Hannah Sutcliffe vom VfL Bad Zwischenahn, 

  • Helma Sutcliffe, ebenfalls vom VfL Bad Zwischenahn,

  • Vera Vornholt, SSC Dodesheide bzw. SG Osnabrück,

  • Sebastian Schultze vom Edewechter SV.

Hannah Sutcliffe wird das Team und damit die Fachsparte Breitensport im Vorstand und im Hauptausschuss des Bezirksschwimmverbandes Weser-Ems vertreten..


Veröffentlichung auf der Homepage des Bezirksschwimmverbandes Weser-Ems

(mo)
Mittwoch, 29. März 2023

WB-Änderungen Fachteile Schwimmen und Freiwasserwasserschwimmen

Heute sind in den Amtlichen Mitteilungen des DSV zahlreiche WB-Änderungen veröffentlicht.

Die WB-Änderungen betreffen zu größeren Teilen die Begriffliichkeit hinsichtlich des Weltschwimmverbandes, der sich im Dezember 2022
vom bisherigen Namen FINA in "World Aquatics" umbenannt hatte.

Weitere Änderungen betreffen das Rückenschwimmen (Verhalten vor dem Zielanschlag, Einsatz der Rückenstarthilfe), das Brustschwimmen
und die Einsatzbeschreibung von Zeitnehmern, Zielrichtern und Wenderichtern.

Wettkampfbestimmungen Fachteil Schwimmen
Wettkampfbestimmungen Fachteil Freiwasserschwimmen
WB-Änderungen Fachteil Schwimmen
WB-Änderungen Fachteil Freiwasserschwimmen


(mo)

Donnerstag, 2. März 2023

Kreistag 2023 - Johannes Schute übernimmt das Ruder im Kreisschwimmverband Emsland

Beim sehr gut besuchten Kreistag des Kreisschwimmverbandes Emsland kam es, wie bereits im vergangenen Jahr angekündigt,
zum Wechsel an der Verbandsspitze, da Franz-Josef Niemeyer nicht wieder für das Amt des Kreisvorsitzenden kandidierte.

Zur Verabschiedung konnte der scheidende Vorsitzende auch zahlreiche Ehrengäste begrüßen.

  • Michael Kropp (Vorsitzender des Bezirksschwimmverbandes Weser-Ems)
  • Dolores Baalmann (langjährige Schiedsrichterin und Protokollführerin bei Wettkampfveranstaltungen)
  • Bernhard Baalmann (Ehrenvorsitzender und von 2007 bis 2017 Stellvertretender Vorsitzender im Kreisschwimmverband)
  • Ingrid Roskoschinski (von 2011 bis 2019 Schatzmeisterin im Kreisschwimmverband Emsland)
  • Joachim Roskoschinski (von 2003 bis 2020 Trainer der Nachwuchsgruppe des Kreisschwimmverbandes Emsland)
Die Delegierten der Vereine lauschen den Berichten der Vorstandsmitglieder Michael, Kropp, Stammgast des Bezirksschwimmverbandes Weser-Ems bei den Kreistagen

Nach dem Vortragen der Berichte des vergangenen Jahres wurde der Vorstand auf Vorschlag der Kassenprüfer
einstimmig entlastet.

Michael Kropp leitete dann den Wahlvorgang für die Ämter im Vorstand des Kreisschwimmverbandes Emsland ein.

Für das Amt des Kreisvorsitzenden kandidierte Johannes Schute vom Haselünner SV und wurde von den Delegierten einstimmig in dieses Amt berufen.
Sodann überbrachten Michael Kropp und der bisherige Kreisvorsitzende Franz-Josef Niemeyer ihre Glückwünsche an Johannes Schute.
Für das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden (bislang hatte Johannes Schute dieses Amt inne) wurde Guido Fehrmann vom SV Haren einstimmig in dieses Amt gewählt.
In den übrigen Wahlvorgängen wurden die bisherigen Amtsinhaber in ihren Ämtern bestätigt.

Schatzmeister Friedhelm Schröer  
Schwimmwart Friedhelm Moormann  
Fachwart Öffentlichkeitsarbeit Klaus Hüsing  
v. l. n. r. Guido Fehrmann, Friedhelm Moormann, Johannes Schute, Franz-Josef Niemeyer, Friedhelm Schröer  

Das Amt des Wasserballwartes wurde auf Vorschlag des einzigen Wasserball spielenden Vereins nicht besetzt.

Für das Amt der Jugendwartin / des Jugendwartes konnte auch in diesem Jahr keine Person gefunden werden.

Bei der dann anschließend erfolgten Verabschiedung von Franz-Josef Niemeyer aus dem Amt des Kreisvorsitzenden wurden noch einmal einige Eckdaten skizziert.

Franz Niemeyer ist seit 2003 als Schiedsrichter aktiv,
im Jahr 2005 wurde er stellvertretender Vorsitzender im Kreisschwimmverband Emsland. Im Jahr 2007 erfolgte die Wahl zum Kreisvorsitzenden, nachdem Berthold Baldauf nicht mehr kandidierte. Somit hat Franz das Amt des Kreisvorsitzenden 16 Jahre ausgeübt.

Michael Kropp wusste zu berichten, dass Franz-Josef Niemeyer beim Verbandstag des Landesschwimmver-bandes Niedersachsen am 6. Mai 2023 die goldene Ehrennadel verliehen bekommen wird.

Die Delegierten der Vereine ernannten Franz-Josef Niemeyer einstimmig zum Ehrenvorsitzenden im Kreisschwimmverband Emsland.

Noch nicht in "trockenen Tüchern" ist die Durchführung der Kreis-Sprint-Meisterschaften im Spetember 2023, da sich die
Sanierung des Hallenbades in Twist weiter hinzieht. Es sollen in den nächsten Wochen verschiedene Optionen geprüft werden.

Der Kreistag 2024 findet am Mittwoch, 28. Februar 2024 statt. Der ausrichtende Verein wird der SC Twist sein.
Der SC Twist wird dann auch zusammen mit dem ausrichtenden Verein des disjährigen Kreistages, dem SV Haren,
die Kasse prüfen.

Für den 13.9 2023 September ist alljährliche Arbeitstagung vorgesehen.

 

(mo)

Dienstag, 21. Februar 2023

Der Landesschwimmverband Niedersachsen hat seiner Homepage die Einladung zum LSN-Verbandstag am 6. Mai 2023 in Barsinghausen mit der vorläufigen Tagesordnung veröffentlicht.

Das Tagungslokal ist die Aula des Hannah-Arendt-Gymnasiums, Am Spalterhals 15, 30890 Barsinghausen

Die Ausgabe der Stimmkarten erfolgt ab 10.00 Uhr, Beginn des Verbandstages ist um 11.00 Uhr.


Einladung zum LSN-Verbandstag am 6. Mai 2023 in Barsinghausen


(mo)
Dienstag, 31. Januar 2023

Ab sofort ist ein neues Kalenndertool auf dieser Homepage installiert.
Es sieht zwar irgendwie einfacher aus, lässt aber mehr Farbunterscheidungen zu.
Hauptsächlich ist der nun installierte Kalender datenschutzrechtlich unproblematisch.

(mo)
Dienstag, 17. Januar 2023

Downloadprobleme bei pdf-Lehrgangsausschreibungen der DSV-Akademie

Beim Öffnen von Lehrgangsausschreibungen als pdf-Datei in der DSV-Akademie kann es auftreten, dass die eigentliche Ausschreibung nicht zu sehen ist, sondern nur die entsprechende Anzahl
leerer Seiten mit dem Logo des veranstaltenden Landesschwimmverbandes.
Dieser Fall tritt dann auf, wenn die betreffende pdf-Ausschreibungsdatei durch den Browser (etwa Firefox) geöffnet wird.

Dies lässt sich dadurch beheben, indem man in den Einstellungen des Browsers einstellt, dass pdf-Dateien durch "Acrobat Reader" geöffnet werden sollen.

(mo)
Dienstag, 17. Januar 2023

Förderprogramm Energiekostenzuschüsse

Sonntag, 15. Januar 2023

Gültigkeit von Kampfrichterlizenzen

LSN-Kampfrichterobmann Dirk Deichhard weist auf die Regeln zur Gültigkeit von Kampfrichterlizenzen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie hin.
Während der Pandemie waren über einen längeren Zeitraum keine Kampfrichterfortbildungen möglich.

Es gilt die folgende Regelung:

Eintragung im Kampfrichterausweis Lizenz ist gültig bis Notwendigkeit einer Kampfrichter-Fortbildung
Gültigkeit 31.12.2020 ungültig!!! Besuch einer Fortbildung vor dem nächsten KR-Einsatz
Gültigkeit 31.12.2021 gültig bis 31.12.2023 Besuch einer Fortbildung in 2023
Gültigkeit 31.12.2022 gültig bis 31.12.2024 Besuch einer Fortbildung in 2024
Gültigkeit 31.12.2023 gültig bis 31.12.2023 Besuch einer Fortbildung in 2023

Die Schiedsrichterfortildungen haben in den beiden zurückliegenden Jahren in den meisten Bezirken in einem der
Situation angemessenen, meist kleinerem, Rahmen stattgefunden.
In den meisten Fällen ist in diesen Zusammenkünften dann auch die SCH-Lizenz in der Gültigkeit verlängert worden.
Für das laufende Jahr 2023 sind die SCH-Fortbildungen wieder im "normalen" Rahmen geplant, gegebenenfalls auch
schon vor den üblichen Herbstterminen.


Mittwoch, 11. Januar 2023

Firmengründer der "Pokaldiele" Paul Leigers ist verstorben

Leider muss ich Euch mitteilen, dass der Firmengründer der "Pokaldiele", Paul Leigers, im Alter von 79 Jahren verstorben ist.
Die Pokaldiele ist für den Kreisschwimmverband und für zahlreiche Emsländische Schwimmvereine der Lieferant für Medaillen und Pokale.

Wir werden Paul Leigers ein ehrendes Andenken bewahren und sind mit unseren Gedanken bei seinen Kindern mit ihren Familien.


(mo)
Montag, 9. Januar 2023

Am Sonntag, 21. Mai 2023, findet der erste bundesweite Schwimmabzeichen-Tag statt.

Nähere Informationen gibt es in den nachstehenden Dokumenten und über die nachstehenden Links.

Anschreiben des Landesschwimmverbandes NIedersachsen (LSN)
Flyer zum Schwimmabzeichen-Tag 2023
Veröffentlichung auf der DSV-Homepage 
Veröffentlichung auf der LSN-Homepage 


(mo)
Montag, 2. Januar 2023

Trainerassistentenlehrgang am 6./7.5. und 13./14.5.2023 in Wardenburg

Der Landesschwimmverband Niedersachsen führt einen Trainerassistentenlehrgang im Bereich des Bezirksschwimmverbandes Weser-Ems
durch. Der Lehrgang wird im Vereinsheim des Wardenburger SC sowie im Hallenbad der Gemeinde Wardenburg durchgeführt.

Lehrgangstermine:

Samstag 06.05.2023 09.00 Uhr - 18.00 Uhr
Sonntag 07.05.2023 10.00 Uhr - 16.00 Uhr
Samstag 13.05.2023 08.00 Uhr - 18.00 Uhr
Sonntag 14.05.2023 10.00 Uhr - 16.00 Uhr

Die Lehrgangsgebühjr pro Teilnehmer beträgt 200,-- € für Lehrgangsteilnehmer, die einem Mitgliedsverein des LSN angehören.

Teilnehmer, die nicht einem Mitgliedsverein des LSN angehören, bezahlen 400,-- €.

Eine durch den LSN organisierte Übernachtungsmöglichkeit vor Ort kann nicht angeboten werden.


Die Anmeldungen erfolgen elektronisch über das Portal "DSV-Akademie". Meldeschluss ist am 6.4.2023.

DSV-Akademie - Lehrgänge des LSN


(mo)
Sonntag, 1. Januar 2023

Der Deutsche Schwimm-Verband hat die Bestenlisten für das Jahr 2022 veröffentlicht.
DSV-Bestenliste 2022 50 m-Bahn offen (Link)   DSV-Bestenliste 2022 25 m-Bahn offen (Link)
DSV-Bestenliste 2022 50 m-Bahn 12 Jahre (2010) (Link)   DSV-Bestenliste 2022 25 m-Bahn 12 Jahre (2010) (Link)
DSV-Bestenliste 2022 50 m-Bahn 13 Jahre (2009) (Link)   DSV-Bestenliste 2022 25 m-Bahn 13 Jahre (2009) (Link)
DSV-Bestenliste 2022 50 m-Bahn 14 Jahre (2008) (Link)   DSV-Bestenliste 2022 25 m-Bahn 14 Jahre (2008) (Link)
DSV-Bestenliste 2022 50 m-Bahn 15 Jahre (2007) (Link)   DSV-Bestenliste 2022 25 m-Bahn 15 Jahre (2007) (Link)
DSV-Bestenliste 2022 50 m-Bahn 16 Jahre( 2006) (Link)   DSV-Bestenliste 2022 25 m-Bahn 16 Jahre (2006) (Link)
DSV-Bestenliste 2022 50 m-Bahn 17 Jahre (2005) (Link)   DSV-Bestenliste 2022 25 m-Bahn 17 Jahre (2005) (Link)
DSV-Bestenliste 2022 50 m-Bahn 18 Jahre (2004) (Link)   DSV-Bestenliste 2022 25 m-Bahn 18 Jahre (2004) (Link)
DSV-Bestenliste 2022 50 m-Bahn 19 Jahre (2003) (Link)   DSV-Bestenliste 2022 25 m-Bahn 19 Jahre (2003) (Link)

(mo)