Hinweise zum Staffelmeldebogen und zu den dsv7-Dateien

zurück zu: Veranstaltungen / Ergebnisdienst
  eMail-Adresse für alle Veranstaltungen des Kreisschwimmverbandes Emsland:

Der Staffelmeldebogen dient nur der Erfassung derjenigen Schwimmer, die keine Einzelstarts absolvieren.
Damit der Staffelmeldebogen ausgefüllt werden kann, muss er zuvor auf den heimischen Rechner heruntergeladen werden, sonst sind die Felder nicht beschreibbar.
Alternativ kann die Erfassung dieses Personenkreises auch durch eine reine Personenmeldung in der dsv6-Meldedatei erfolgen.

Hinweis zur Verwendung von DSV7-Datendateien:

Manche Wettkampfprogramme und Vereinsverwaltungsprogramme können DSV7-Dateien nur dann verarbeiten, wenn die Dateinamen eine Standardbenennung haben.
Daher müsst ihr gegebenenfalls die Dateien umbenennen, um sie weiterverarbeiten zu können.

Standarddateinamen: Wettkampfdefinitionsdatei:    JJJJ-MM-TT-ort-wk.dsv7   (Die Ortsbezeichnung hat maximal 8 Zeichen)
  Vereinsmeldeliste:  JJJJ-MM-TT-ort-me-vereinsname.dsv7   (Vereinsname maximal 16 Zeichen, Ort maximal 8 Zeichen)
  Ergebnisdatei:   JJJJ-MM-TT-ort-pr.dsv7     (Die Ortsbezeichnung hat maximal 8 Zeichen)

Der Dateiname (vor der Endung .dsv7) darf ansonsten auch keinen Punkt, keine Leerzeichen und auch keine Umlaute enthalten.

Gegebenenfalls müsst ihr beim Erstellen von Meldungen oder bei der Entgegennahme von Meldungen zu Veranstaltungen, die ihr ausrichtet, auch die in den Dateinamen eventuell vorkommenden Umlaute (bzw. das Zeichen "ß") umbenennen und zusätzliche Punkte im Dateinamen entfernen. Zusätzliche Punkte außer dem Punkt vor der Dateiendung können dazu führen, dass die Datei nicht als dsv-Datei erkannt wird, wenn das verwendete Programm den Dateityp anhand des von links ersten vorkommenden Punktes auswertet.
Ortsnamen sollen die ersten 8 Zeichen des postalischen Ortes sein und nicht z. B. "sportbad" lauten. Das Umbenennen ist problemlos im Windows-Explorer möglich.

Beispiel: Erstellte oder gesendete Datei: 2020-01-01-wkort-me-wfr.frühlingsclu.dsv7           ist umzubenennen in        2020-01-01-wkort--me-wfrfruehlingsclu.dsv7

Für ein korrektes Upload von Definitionsdateien und Ergebnisdateien im DSV-Portal ist die korrekte Bezeichnung nach den oben genannten Regeln zwingend erforderlich.

Die vollständige Beschreibung des DSV-Standards findet ihr unter -> Downloads -> Dokumente des Deutschen Schwimmverbandes - > Sonstige Dokumente oder hier:

Bei Veranstaltungen mit internationaler Beteiligung hat es sich bewährt, das Protokoll auch im LENEX-Format auszulesen und den ausländsichen Gästen zum Download anzubieten. In aller Regel können die Wettkampfprogramme solche Dateien erzeugen.
Umgekehrt jedoch können nicht alle Wettkampfprogramme auch LENEX-Meldedateien einlesen. Schreibt gegebenfalls einen entsprechenden Hinweis, ob LENEX-Meldedateieneingelesen werden können, in Eure Ausschreibung.